Putzbrunn Gymnasium – Neuigkeiten im März 2025

Neubau eines 5-zügiges Gymnasium mit einer Dreifach- und einer Einfachsporthalle sowie einer  Großgarage mit 81 Stellplätzen

Das Gymnasium in der Gemeinde Putzbrunn wird vom Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises Münchens errichtet und soll von Schülern aller Mitgliedsgemeinden besucht werden. Es soll als 5-zügiges Gymnasium in der neunjährigen Form (G9) errichtet werden. Es ist eine Dreifachsporthalle, Pausenhof- und Freisportflächen sowie Fahrrad-Stellplätze und Pkw-Stellplätze vorgesehen.

Das Bauvorhaben wird gestalterisch, funktional und wirtschaftlich (in Bezug auf die Herstellungs-, Unterhalts- und Betriebskosten) viele überzeugende Lösungen bieten. Insbesondere hinsichtlich moderner Lehrkonzepte und Digitalisierung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit soll das Gymnasium in Putzbrunn Modellcharakter aufweisen. Der Neubau soll als Holz-Hybrid-Konstruktion errichtet werden. Ziel ist es, das Schulgebäude in wesentlichen Teilen zum Schuljahresbeginn 2025 in Betrieb zu nehmen, so dass ein regulärer Unterricht für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 stattfinden kann.In den letzten Tagen und Wochen hat sich etwas getan auf der Baustelle – hier ein kurzer Überblick:

Was wurde zuletzt gemacht / fertiggestellt?

  • Ortbetonwände und Ortbetonstützen in den Etagen EG / 1.OG /2.OG der Bauteile 1/2/3
  • Verlegen der Fertigteilunterzüge
  • Herstellen der Ortbetonunterzüge
  • Verlegen der Balkone
  • Verlegen der Holzdecken
  • Betonieren der Decken und 1.OG in BT 1 und BT2
  • Verlegen der Lichtkuppeln und Betonage der Decke über der Einfeldsporthalle
  • Einschalen und bewehren der Ortbetonunterzüge im EG in BT 3
  • Verfüllarbeiten
  • Kanalarbeiten

Was passiert aktuell?

  • Ortbetonwände und Ortbetonstützen in den Etagen EG / 1.OG /2.OG der Bauteile 1/2/3
  • Verlegen der Fertigteilunterzüge
  • Herstellen der Ortbetonunterzüge
  • Verlegen der Balkone
  • Verlegen der Holzdecken
  • Betonieren der Decken im 1.OG in BT 1 und BT2
  • Verfüllarbeiten
  • Kanalarbeiten
  • Betonkosmetik in den Bauteilen 1/2/3 + Sporthallen

Gab es was Besonderes? Technische Highlights?

  • Verlegung der schweren Treppen (in der Sporthalle im UG bereits verlegt)

Und hier einige Impressionen des Bauprojektes: