Strehleranger 4–6, Neubau einer Schule mit Sporthalle
Neubau der Schulen am Strehleranger in München-Perlach
Die Grundschule am Strehleranger 4 (benannt nach dem Pädagogen Dr. Adolf Strehler; Schülerverballhornung „Streberanger“) in Neuperlach West wurde abgerissen und wird neu gebaut. Gründe waren der schlechte Zustand des Gebäudes sowie steigende Schülerzahlen. Es entsteht eine 6-zügige Grundschule, eine 3-zügigen Mittelschule, eine 3-fach Sporthalle, eine Tiefgarage und ein Hauses für Kinder mit 3 Krippen- und 4 Kindergartengruppen. Der Neubau wird weit mehr Schüler aufnehmen, konkret bis zu 1.200. Der Neubau soll zum Schuljahr 2023/2024 fertiggestellt werden.
- 6-zügige Grundschule
- 3-zügige Mittelschule
- 3-fach Sporthalle
- Haus für Kinder
- Tiefgarage
Die Tragkonstruktion des Gebäudes besteht aus Stahlbetonwänden und -stützen. Die Decken und Dächer werden als Stahlbeton-Flachdecken ausgeführt. Für die Decken mit großen Spannweiten im Bereich der Turnhalle und Mensa kommt ein Verbundfachwerkträger in Hallenlängsrichtung sowie Verbundträger in Querrichtung zum Einsatz. Die Gründung erfolgt auf Einzelfundamenten und tragenden Bodenplatten. Auf Grund des vorhandenen HHW-Pegels wird das Untergeschoß als WU-Stahlbetonkonstruktion ausgeführt, die für eine hochwertige Nutzung und für nicht zugängliche Bauteile erforderliche Zusatzmaßnahme wird als Frischbetonverbundfolie ausgeführt.
Projektdetails:
Auftraggeber:
- Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, vertreten durch Landeshauptstadt München, Baureferat Hochbau H6
Architekten:
- Schmidt-Schicketanz Planer GmbH, Osterwaldstraße 10, 80805 München
Objektüberwachung:
- Baumanagement Oswald GmbH, Gewerbepark Süd 26, 6068 Mils, Austria
Unsere Leistungen:
- Stahlbetonarbeiten
- Regen- und Abwasseranlagen
- Erdarbeiten
- Stahlbau
- Abdichtung
Auftrag wird ausgeführt von:
- Bauunternehmung
- Kanalbau
Bauzeit:
- Rohbau August 2020 bis August 2021
Technische Daten:
- Bruttorauminhalt 115.509 cbm
- (Mittelschule 27.077, Sporthalle 16.439 cbm, Tiefgarage 7.7175 cbm, Haus für Kinder 6.779 cbm, Grundschule mit Mensa 41.042 cbm)
- Betonmenge ca. 35.000 cbm
- Betonstahl 3.200 to
- Frischbetonverbundfolie 10.000 qm
Besondere Herausforderungen:
- Die Ausführung des Dachtragwerks der Sporthalle erfolgt durch einen Verbundfachwerkträger in Längsrichtung sowie Verbundträger in Querrichtung über EG und 1.OG.
- Der Längsfachwerkträger mit einer Höhe von ca. 5,50 m wird in 3 Teilen zu je ca. 35 to geliefert und vor Ort zusammengeschweißt.
- Anschließend werden die Querträger, welche bereits im Fertigteilwerk ausbetoniert werden, eingebaut.
- Da diese an den Außenwänden lediglich mittels Konsolen(t= 40 mm) auflagern, ist eine sehr hohe Maßhaltigkeit des Betonbaus erforderlich.
- Anschließend wird der gesamte Stahlbau ausbetoniert.