Franz-Nißl-Straße: MÜNCHENSTIFT – Kranabbau im Oktober 2024
MÜNCHENSTIFT – Neubau eines eines Seniorenwohn- und Pflegeheims in München-Allach.
Die MÜNCHENSTIFT GmbH plant zur Erweiterung der Kapazitäten und Anpassung des Angebotes an den prognostizierten Bedarf den Neubau eines Pflegeheims in München. Am Oertelplatz entsteht in Allach ein modernes Zuhause für Senior*innen mit innovativer Pflege und Betreuung.
Der Neubau an der Franz-Nißl-Straße wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2025 der jüngste Neuzugang bei der MÜNCHENSTIFT sein. In unmittelbarer Nähe des Allacher Stadtteilzentrums Oertelplatz wird der Neubau des Seniorenwohn- und Pflegeheimes im Herzen von Allach-Untermenzing entstehen. Das Haus ist als Quartiershaus konzipiert – was bedeutet, dass sich das Haus ins Viertel öffnen, aber das Leben des Stadtviertels auch im Haus stattfinden soll.
Unser Arbeit auf dieser Baustelle neigt sich dem Ende zu. Diese Woche wurde einer unserer Kräne abgebaut – der Liebherr 154 Turmdrehkran:
- Das Kranabbau-Team war um 7 Uhr vor Ort, um alles vorzubereiten.
- Der 150 Tonnen-Autokran kam wie bestellt kurz nach 8 Uhr und hat sich an der passenden Stelle positioniert.
- Zu Beginn wurde das Hubseil ausgeseilt.
- Danach wurde der Gegenballast entfernt und vom Autokran herunter gehoben.
- Nach dem Gegenballast war der Ausleger dran: er wurde an einem Stück abmontiert und ebenfalls herunter gehoben und in neben dem Gebäude platziert.
- Danach war der Gegenausleger dran und wurde ebenfalls demontiert und herunter gehoben.
- Parallel zu den Arbeiten wurde der Ausleger demontiert und gemeinsam mit Gewichten nach und nach auf die Sattelzüge verladen.
- Die Spitze des Krans war als nächstes an der Reihe, bevor der Kran-Turm element-weise abgebaut wurde.
- Am Schluß wurde noch das Krankreuz zerlegt und der Grundballast (Bodenplatten) entfernt.
- Alle Teile (Ausleger, Gegenballast, Gegenausleger, Turm, Krankreuz, Grundballast) wurden in einem klugen System auf die wartenden Sattelzüge aufgeteilt, damit diese bestmöglich beladen werden.
- Gegen 17 Uhr war die Arbeit erledigt, der Kran abgebaut und alle Sattelzüge abgefahren – insgesamt waren es 7 beladene Sattelzüge.
- Der Kran wurde danach auf unseren Bauhof gefahren.
- Hier wurde er abgeladen, wird gewartet und für den Einsatz auf der nächsten Baustelle vorbereitet.
Vielen Dank an die Kollegen vor Ort für die gute Vorbereitung, an die Truppe vom Kran-Abbau-Team, die Fahrer und die Kollegen auf dem Bauhof für die hervorragende Arbeit.